Bildhauersommer Reise
Reisen
Kursangebot
Termine Preise
Galerie
Kontakt
PDF-Anmeldung


Ulrich Forster ULRICH FORSTER ist 1967 in Würzburg geboren 

Nach dem Abitur hat er eine Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer absolviert, bevor er dann in Nürnberg an der der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Bildhauerei und Kunstgeschichte studiert hat.

Viele Jahre hat er als freischaffender Künstler gelebt, hat
seine Arbeiten in zahlreichen Gruppen- und Einzelaus-
stellungen gezeigt und  Skulpturen für den privaten und
öffentlichen Raum entworfen und ausgeführt.

Von 2009 bis 2014 leitete er regelmäßig Bildhauerkurse
im Siebengebirge bei Bonn.

Seit einigen Jahren aber nimmt die theoretische Beschäftigung mit Kunst und Kultur einen immer wichtigeren Raum in seinem Schaffen ein. Dabei kommt ihm seine intensive Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Kunstgattungen - neben der bildenden Kunst vorallem auch der Musik und der Literatur - zugute. Sein besonderes Bemühen ist es, Wege zu finden, um anspruchsvolle Themen der europäischen Hochkultur der Jahrhunderte einem allgemein gebildetem Publikum auf eine Weise näher zu bringen, die weder allzu spezialwissenschaftlich mühsam ist noch die Komplexität der Zusammenhänge verflacht und die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam ist.

2010 hat er BILDHAUERSOMMER-REISE gegründet  und organisiert und führt seitdem Kuntreisen im In- und Ausland.

Ulrich Forster hält  zudem Vorträge zu kunst- und kulturhistorischen Themen und ist dabei regelmäßig bei zahlreichen Kulturgesellschaften und anderen Veranstaltern zu Gast, so zuletzt mit dem Projekt Liszt_ITALIE in der Bonner Oper oder mit FLORENTINISCHE NÄCHTE im Kammermusiksaal des Bonner Beethovenhauses und im Toscanasaal der Würzburger Residenz.
(siehe Vorträge / Aktuelles)

Seit 2014 leitet er als Präsident die Deutsch-Italienische Gesellschaft  Società Dante Alighieri Bonn.


Ulrich Forster als Kunstreisender


Niemand auf der Welt bekommt soviel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum.
Edmond H. de Goncourt


© 2009, Ulrich Forster | Impressum | AGB